Am 5.11.2023 haben wir unser 15-jähriges Firmenjubiläum von GREEN CORALS mit einem bunten Programm rund um die Meeresaquaristik gefeiert.

Es kamen über 40 Aquarien-, Meeres- und Tauchfreunde, Meeresaquarianer, die ihr Becken mit uns realisiert haben, langjährige Korallen-Stammkunden, sowie Freunde und Kollegen u.a. vom „Aquarienclub Braunschweig e.V.“, „Die Tauchprofis“, vom „Unterwasserparcours im Salzgittersee“ und von „Scientists4Future“.

Herzlich willkommen waren auch die zahlreichen Kinder, mit denen eine eigene Aquarien-Führung mit Fischfütterung durchgeführt wurde.

 
 

Sandra hatte mehrere leckere Kuchen gebacken und ein herzliches Ambiente geschaffen.

Unsere Mitarbeiterin Miriam machte schöne Fotos von dem Event und unterstützte bei der Organisation des Gewinnspiels und der Bewirtung der Gäste.

Mit dem Stereomikroskop wurden lebende Korallen und andere Kleintiere des Meeres wie etwa Borstenwürmer, Flohkrebse, Schwebegarnelen, Schnecken sowie verschiedene Algen untersucht. Das Live-Bild wurde auf den Fernseher übertragen, so dass jeder die kleinen Meereslebewesen beobachten konnte.

In zwei Durchgängen gab Stephan den Besuchern Einblick in die Abläufe und das Konzept unserer nachhaltigen Korallenvermehrung bei GREEN CORALS.

Unser Mitarbeiter Aljoscha zeigte, wie man Korallenableger herstellt. Wer sich traute, durfte bei unserer „Raubtierfütterung“ unsere wilden und gefräßigen Fische füttern. Zum Glück sind alle Finger dran geblieben 😉

Fabian, der bereits vor 8 Jahren zum ersten Mal an einem Reef Check Kurs und Surveys in Ägypten teilgenommen hat, beantwortete geduldig alle Fragen zum Tauchen und Riffmonitoring.

 

Unser Gewinnspiel (den Fragebogen gab es gleich am Eingang, links neben den Sektgläsern) stieß auf rege Beteiligung – es haben sowohl Gäste vor Ort, als auch Online-Teilnehmer mitgemacht.
Um 17 Uhr wurde es dann richtig spannend: Die 20 Gewinner wurden nach der Anzahl der richtigen Antworten der Reihe nach ausgelost und die meisten Preise wurden direkt übergeben.
Von Korallen-Gutscheinen über Fotoleinwände, den neuen GREEN CORALS Kalender 2024 bis hin zu Meeres-Kissen und Foto-Untersetzern gab es tolle Preise zu gewinnen. Die Fragen waren nicht ganz einfach – für einige musste man auf unserer Homepage recherchieren. Zum Beispiel, dass unser 21 Jahre alter Doktorfisch „Jürgen“ heißt…
Es hat uns sehr gefreut, dass 10 Teilnehmer alle Fragen richtig beantwortet hatten.
Weitere 7 hatten 4 von 5 Fragen richtig! Unten findet ihr die richtigen Antworten noch einmal.
 
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir möchten allen Mitarbeitern und Besuchern ganz herzlich danken für diesen tollen Tag!

LÖSUNG des Gewinnspiels *15 Jahre GREEN CORALS* 

1. GREEN CORALS produziert seit 15 Jahren Korallen für die Meeresaquaristik. Keine Importe, ausschließlich eigene Nachzuchten. Was sind die Vorteile aquariengewachsener Korallen?
               1D – Alle oben genannten Antworten sind richtig
2. Wir bieten in unserem Shop Korallen und weitere Blumentiere aus etwa 100 verschiedenen Arten an. In welcher Kategorie gibt es aktuell die größte Auswahl? 
               2C – SPS Steinkorallen
3.Bei artgerechter Pflege können viele Meeresfische sehr alt werden. Wie heißt der Gelbe Hawaii-Doktor, unser ältester Fisch, der schon seit 2002 bei uns schwimmt?
               3B – Jürgen
4.Für die Aquakultur von lichthungrigen Steinkorallen wird viel Strom benötigt. Bei GREEN CORALS kommt dieser seit der Firmengründung aus 100 % Erneuerbaren Energien. Woher kommt der Großteil des von uns benötigten Stroms?
               4D – Von der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach
5. Neben der Meeresaquaristik bieten wir auch meeresbiologische Workshops, Reef Check Kurse, Tauchausbildung, Vorträge und Seminare an. Wo führen wir seit 2009 ein Riffmonitoring-Programm zusammen mit einem dort ansässigen Öko-Tauchtourismus Operator durch? 
               5B – Marsa Alam / Ägypten