10 years – Die Tauchprofis

On 27.8.2022 “Die Tauchprofis” (actionsport Braunschweig), Dierk and Manfred celebrated their 10th anniversary with a diversified program around diving in the outdoor pool at Hemkenrode.
In these 10 years, the owners Manfred Schmitz and Dierk Drost have constantly expanded the dive store, held countless courses, sold diving equipment and thus paved the way for many people into the underwater world.

The weather was cloudy but dry, which meant that there were only a few bathers and it was possible to dive in all pools.
Manfred and Dierk had provided plenty of food and drinks and there was a barbecue, too.
Numerous diving friends, water sports enthusiasts and followers came to Hemkenrode. Also the previous owner Rainer Hartwig (until 2012 “Tauchsport Hartwig”) was there, who still manages the revision of the regulators and other technical equipment.
Various program points had been prepared by diving instructors in the team of “Die Tauchprofis” and there were enough compressed air tanks, as well as dive equipment, so that everyone could dive:

Andreas Hartwig presented the new rebreather “Horizon” from MARES, which is characterized by a relatively low weight and uncomplicated handling. With this semi-closed, Nitrox-powered system, you can make (decompression) dives to a maximum depth of 40 m and up to  a duration of four hours . In addition, he had brought two scooters, which can drag you under water and thus enabling longer distances with low effort. Especially in technical diving with several tanks this is a great relief. Andreas also conducts the rebreather courses at “Die Tauchprofis”.

Grischa Buchholz had prepared a “skill parcours”, where the participating divers could present different diving skills, whereby the execution of the exercises was evaluated by Grischa according to the 5-point system of PADI. At different stations the exercises could then be presented, such as mask off and on again, regulator recovery, pivoting and hovering. The last station was then “reverse juggling” with a spoon and tennisball, which was NOT allowed to shoot up to the water surface, having to dive a certain distance and through two hoops on time. At the end there was a award ceremony with prizes. Among the participants were three Junior Open Water Divers, who all did a great job according to Grischa.

Stephan Moldzio conducted a UW photography workshop. He had brought along various camera systems: from the compact camera that is waterproof to a depth of 18 m, to the already ambitious but still quite wieldy  system camera with interchangeable lenses, to the professional system camera with full-frame sensor. After a short presentation of the technical features and benefits, there was an introduction to the basics of UW photography, tips and tricks, as well as common mistakes when photographing. Then the cameras could be used  directly in the 4 m deep diving pool and sunk creeping sea creatures could be photographed. With and without flash, with zoom, ultra wide angle or macro lens. So the participants could practice and try to put the sperm whale fighting with the deep-sea squid, the crocodile or the coelacanth in the best possible scene.

A beautiful day around diving was coming to an end and after sunset everyone helped to pack up and clean up. Keep up the good work you diving professionals, thank you for the good cooperation & here’s to the next 10 years!

Underwater Photography Special Course

In September Stephan Moldzio will conduct a special course „PADI Digital Underwater Photographer“, which includes theory and practice, as well as two dives with camera.
As a prerequisite, you only need to be a snorkeler, or even a certified Open Water Diver. Questions and registrations please to 
 info@marinebiologyworkshops.de or here, or via “Die Tauchprofis

10 Jahre Die Tauchprofis

Am 27.8.2022 feierten „Die Tauchprofis“, Dierk und Manfred ihr 10-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm rund um den Tauchsport im Freibad am Elm in Hemkenrode.
In diesen 10 Jahren haben Inhaber Manfred Schmitz und Dierk Drost den Tauchladen beständig weiter ausgebaut, zahllose Kurse durchgeführt, Tauchequipment verkauft und damit vielen Menschen den Weg in die Unterwasserwelt geebnet.

Das Wetter war bewölkt, aber trocken, was dazu führte, dass kaum Badegäste da waren und in allen Schwimmbecken getaucht werden konnte.
Manfred und Dierk hatten reichlich Essen und Trinken besorgt und es wurde gegrillt.
Es waren zahlreiche Tauchfreunde, Wassersport-Begeisterte und Anhang nach Hemkenrode gekommen. Auch der Vorbesitzer Rainer Hartwig (bis 2012 „Tauchsport Hartwig“) war da, der bis heute noch die Revision der Atemregler und anderem technischem Equipment durchführt.
Verschiedene Programmpunkte waren von Tauchlehrern im Team von „Die Tauchprofis“ vorbereitet worden und es waren genug Pressluftflaschen, sowie Leihausrüstung vorhanden, so dass Jede/r tauchen konnte:

Andreas Hartwig präsentierte den neuen Rebreather „Horizon“ von MARES, welcher sich durch ein geringes Gewicht und eine unkomplizierte Handhabung auszeichnet. Mit diesem halbgeschlossenen, mit Nitrox betriebenen System sind bis zu 4 Stunden lange (Dekompressions-) Tauchgänge bis 40 m Tiefe möglich. Außerdem hatte er zwei Scooter mitgebracht, mit denen man sich unter Wasser ziehen lassen und somit ohne Anstrengung größere Strecken zurücklegen kann. Gerade im technischen Tauchen mit mehreren Flaschen ist das eine große Erleichterung. Andreas führt auch die Rebreather-Kurse bei „Die Tauchprofis“ durch.

Grischa Buchholz hatte einen „Skill-Parcours“ vorbereitet, bei dem die teilnehmenden Taucher/Innen, verschiedene Tauchfertigkeiten präsentieren konnten, wobei die Ausführung der Übungen von Grischa nach dem 5-Punktesystem von PADI bewertet wurde. An verschiedenen Stationen konnten dann die Übungen präsentiert werden, wie z.B. Maske ab- und wieder aufsetzen, Atemregler wiedererlangen, Pivotieren und Schweben. Die letzte Station war dann „umgekehrtes Jonglieren“ mit Löffel und Tennisball, welcher NICHT zur Wasseroberfläche hochschießen durfte, wobei man auf Zeit eine bestimmte Strecke und durch zwei Reifen tauchen musste. Am Ende gab es eine kleine Siegerehrung mit Preisen. Unter den Teilnehmern waren drei Junior-Open Water Diver, die laut Grischa allesamt eine tolle Leistung ablieferten.

Stephan Moldzio führte einen UW-Fotoworkshop durch. Er hatte verschiedene Kamerasysteme mitgebracht: von der bis 18 m Tiefe wasserdichten Kompaktkamera, über die schon ambitionierte, aber trotzdem recht handliche Systemkamera mit Wechselobjektiven, bis hin zur professionellen Systemkamera mit Vollformat-Sensor. Nach einer kurzen Vorstellung der technischen Merkmale und Vorzüge gab es eine Einführung in die Grundlagen der UW-Fotografie, Tipps und Tricks, sowie häufige Fehler beim Fotografieren. Dann konnten die Kameras direkt im 4 m tiefen Sprungbecken ausprobiert werden und versenkte Schleich-Meerestiere fotografiert werden. Mit und ohne Blitz, mit Zoom, Ultraweitwinkel oder Makro-Objektiv. So konnten die Teilnehmer üben und versuchen, den mit dem Tiefsee-Kalmar kämpfenden Pottwal, das Krokodil oder den Quastenflosser bestmöglich in Szene zu setzen.

Ein schöner Tag rund ums Tauchen neigte sich dem Ende zu und nach Sonnenuntergang haben dann alle beim Einpacken und Aufräumen mitangepackt. Macht weiter so ihr Tauchprofis, Danke für die gute Zusammenarbeit & auf die nächsten 10 Jahre!

Termin Unterwasserfotografie-Spezialkurs

Im September 2022 wird Stephan Moldzio einen Spezialkurs „PADI Digital Underwater Photographer“ durchführen, der Theorie und Praxis, sowie zwei Tauchgänge mit Kamera umfasst.
Als Voraussetzung muss man lediglich Schnorchler sein, oder auch brevetierter Open Water Diver. Fragen und Anmeldungen bitte an info@marinebiologyworkshops.de oder hier, oder über „Die Tauchprofis