Feedbacks von Teilnehmern

Feedbacks von Workshop- Teilnehmern

Das sagten die Teilnehmer:(chronologische Reihenfolge)
Gerhard Kutschera
* Reef Check Eco Diver Kurs 2012 & Surveys und Marine Biology Workshop 2014:

„Durch Stephans fachliche Kompetenz und Eingehen auf individuelle Interessen und Fragen konnte ich ein wesentlich besseres Verständnis für die Zusammenhänge im Riff entwickeln. Reich bebilderte Präsentationen, kombiniert mit interessanten Tauchgängen, Probenentnahmen (Plankton und Bodenproben) sowie Mikroskopieren haben den Marine Biology Workshop äußerst abwechslungsreich und lehrreich gestaltet.“
Marco Silbernagel
* Reef Check Eco Diver Kurs 2012 & Surveys, Reef Check Eco Diver Trainer Kurs 2013 und Surveys

„Neben dem Kurswissen zum Reef Check, hat Stephan darüber hinaus sein reichhaltiges Wissen über die Meeresfauna- und flora vermittelt. Hierdurch habe ich weitergehendes Verständnis und Einblicke in die Zusammenhänge der Meeresbiologie und der Umwelteinflüsse, sowie ein besseres Auge für die kleineren Strukturen unter Wasser erworben. Die internationale Zusammensetzung und die unterschiedlichen Backgrounds der Kursteilnehmer vom Freizeittaucher über Tauchlehrer bis hin zu Berufstauchern hat zu angeregtem Wissensaustausch und dauerhaften Kontakten beigetragen. Auch die gemeinsamen Stunden nach den Reef Check Kursen waren unterhaltsam und amüsant.“
Erich Molitor
Marine Biology Workshop 2014
“Der Workshop übertraf meine Erwartungen. Ich bin sowieso intereresiert, was ich da unten sehe und ich bekam mehr zu sehen und erkärt als bisher ohne Experten. Je nach Bedarf wurde alle meine Fragen beantwortet. Besonders Stephans Begeisterung für „UW“ finde ich herrlich und anregend. Der Workshop ist ein sehr guter Einstieg für Anfänger (meine Tochter) und Fortgeschrittene. Das Workshop-Material ist absolut super. Ich kann den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen und hoffentlich schaffe ich es mal wieder dabei zu sein.“
Dr. Markus Jaritz
* Marine Biology Workshop 2014 und Reef Check Eco Diver Kurs 2015 & Surveys:

"Der Marine Biology Workshop mit Stephan Moldzio war genau das Richtige fuer mich - Stephan kennt sich hervorragend aus, und hat auch bei Tauchgaengen unter Wasser viel gezeigt! Ich kenn' mich jetzt wesentlich besser aus denke ich (Fische & Korallen), und hab' auch noch viel ueber die oekologischen Zusammenhaenge gelernt. Er hat das auch sehr abwechslungsreich gemacht, eine Mischung aus Vortraegen, Mikroskopieren, Planktonfischen, Lehr-Tauchgaenge, Quiz ... hat wirklich Spass gemacht. Er hatte das auch sehr gut vorbereitet, trotzdem war er flexibel fuer spezielle Interessen/Vertiefungen."
Stephanie Staats
* PADI OWD 2014, AOWD 2015, Reef Check Eco Diver Kurs 2015 & Surveys, Rescue Diver 2017 und diverse Specialties:

Ich habe den OWD und AOWD bei Stephan recht schnell hintereinander weg gemacht. Daher war der Kurs mit dem 14 tägigen Aufenthalt in Ägypten, meiner Meinung nach, das Beste was ich hätte machen können um Erfahrungen zu sammeln. Bei durchschnittlich 4TG am Tag bekommt man ziemlich schnell Routine und da Stephan auch die vollen 2 Wochen dabei war, hatte ich immer einen erfahrenen Ansprechpartner bzw. Buddy. Bei dem Kurs und den Surveys hat man sehr nette Menschen kennen gelernt. Unter anderen auch einen Ranger aus Ägypten, dessen Arbeitsplatz quasi das Rote Meer ist. Im Kurs selbst haben wir viel zu Fischen und Korallen gelernt und diese auch direkt unter Wasser gesucht und mit den passenden Handzeichen bestimmt. Ich hatte dort eine tolle Zeit und habe sehr viel gelernt, was mir in meinen folgenden Tauchausflügen und Urlauben geholfen hat. Kann den Kurs echt weiter empfehlen. Vielen Dank Stephan, für die schöne Zeit und die tollen Fotos.
Fabian Schillak
* PADI OWD 2014, AOWD 2015, Reef Check Eco Diver Kurs 2015 & Surveys, Rescue Diver 2017 und diverse Specialties:

„Der Workshop bei Stephan war total lehrreich. Egal ob interessierter Neuling oder auch mit umfassender Vorbildung, der Kurs bietet für Jeden neue Erfahrungen! An den Kurstagen wurde die Theorie mit praktischen Übungen und Trainings-Tauchgängen aufgelockert, an den Tauchtagen außerhalb des Kurses und der Surveys war Fun-Tauchen angesagt. Zu jedem Lebewesen konnte er mit Namen und interessanten Details punkten. Mit seiner offenen und entspannten Art hat Stephan stets eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen. Persönlich fasziniert hat mich, wie Stephan immer noch begeistert auf die Unterwasserwelt reagiert. Nach jedem Tauchgang wurde mit Leuchten in den Augen gefachsimpelt. Das steckt natürlich an und bei mir hat der Kurs die Begeisterung für die Meere und ihre Flora und Fauna entfacht!“
Dr. Ahmed M. Shawky
* Reef Check Eco Diver Kurs 2015 & Surveys, Reef Check Surveys 2017, Reef Check Trainers´ course 2018
"The workshop with Stephan was smooth, active and standardized. You can gain the knowledge and the skills as well. It is a fascinating course for anyone who wants to conduct marine surveys for corals, fishes and invertebrates. Course materials are available and easy to use. You can feel self-confidence when conducting surveys during the course at different dive sites. You collect more data and get more experience dive after dive. You can conduct fun dives with other people and make new friendships. If you are lucky, you can participate in dugong monitoring and learn even more skills. I recommend everybody to join this course with Stephan who is a maestro in this field”
Christa Beyer und Klaus Kohnert
* Marine Biology Workshop „basic“ und Coral ID Workshop 2017:

"Unsere Entscheidung war mehr als richtig. Die Workshops waren super. Wir sind ohne große Erwartungen gestartet und waren begeistert. Gerade jetzt, nachdem wir einen Monat wieder zu Hause sind, ist mir bewusst, was wir alles gelernt haben. Ganz bestimmt empfehle ich den bzw. die Kurse weiter. Sollte sich die Gelegenheit bieten, werde ich den nächsten Kurs belegen.
Beate und Gero Dill
* Marine Biology Workshop „basic“ und Coral ID Workshop 2017:

„Der Marine Biology Workshop mit Stephan war mit ein Grund unsere letzte Reise zu buchen. Wir haben viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht Proben zu entnehmen und dann unter dem Mikroskop genauer anschauen zu können. Dies und die Begeisterung von Stephan haben uns dann recht bald überzeugt auch einen weiteren Workshop zum Thema Korallen mitzumachen. Hier lernt man so viel über die Korallen und wie man sie bestimmen kann, dass man danach mit ganz anderen Augen am Riff unterwegs ist. Wir können die Workshops jedem empfehlen, der sich auch nur ein bisschen für die wunderbare Unterwasserwelt interessiert.“
Peter Werth
* Marine Biology Workshop „advanced“ 2017
„Jeder der vielleicht denken mag, daß sich - ganz generell gesprochen - ein Workshop während eines wohlverdienten Urlaub schwer verbinden lässt, sollte sich von Stephan vom Gegenteil überzeugen lassen. Schon nach sehr kurzer Zeit während des Marine Biology Workshops war die Begeisterung von Stephan über die Tier- und Korallenwelt absolut ansteckend. In einer sehr lockeren Atmosphäre konnte ich in so kurzer Zeit so unglaublich viel dazulernen und tauche jetzt mit einem vollkommen anderem Auge! Ich denke jeder passionierte Taucher sollte einmal in seiner „Tauchkarriere“ so einen Workshop belegen um die unglaubliche Komplexität und Vielseitigkeit des Wunderwerk Korallenriff besser verstehen zu können. Danke Stephan und bis zum nächsten Workshop!“