Im Juni 2015 fand bei Red Sea Diving Safari an der wunderschönen Küste des Roten Meeres, der siebte Reef Check Eco Diver Kurs plus Surveys erfolgreich statt. Dieses Mal waren wir in Marsa Nakari untergebracht – ein reizendes kleines Eco-Camp südlich von Marsa Alam. Hier geht es wesentlich ruhiger zu als in Marsa Shagra, wo alle vorhergehenden Kurse stattgefunden hatten. So haben wir es vor und nach dem Kurs und den Surveys etwas ruhig angehen lassen – mit entspannten Tauchgängen am Hausriff und an einigen herrlichen Offshore Riffen.

Marsa Nakari besitzt ebenfalls ein fantastisches Hausriff und viele interessante Tauchplätze in der Umgebung, wie etwa Dolphin House, Habili Nakari, Shaab Marsa Alam oder Shaab Nakari, die alle einfach und schnell per Speedboot zu erreichen sind. Es ist außerdem recht nah am Wadi El-Gimal National Park gelegen und Ranger Ahmed M. Shawky machte mit uns eine großartige Tour durch „seinen“ National Park.

Alle sieben Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Kurs, welcher 4 Theorieeinheiten, praktische Übungen zu Tarierung, wissenschaftlicher Methodik und Artbestimmung, acht Übungs-Tauchgänge und natürlich die schriftlichen Tests zu Fischen, Substrat und Wirbellosen / menschlichen Einflüssen umfasst. Recht viel Unterrichtsstoff im Urlaub – aber es hat allen richtig Spaß gemacht!
Besonders mit einer so netten Gruppe von Leuten, welche dieses Mal aus Deutschland, Ägypten, England und Österreich kamen.

Bevor wir die Reef Check Methode entlang der Transekt Leine im Wasser übten, taten wir dies mit allen Materialien an Land, mitsamt Leine, den UW-Schreibtafeln (allerdings mit Plastikfischen anstelle der Echten, und ein oder zwei Leute schauspielerten die verschiedenen Indikator-Fische und Wirbellosen…!)
Diese Session wird „Beach-Exercise“ genannt – schaut euch die Bilder an! 😉

Nach dem Kurs waren wir gespannt darauf mit den Surveys zu starten und dabei wichtige und wissenschaftlich relevante Daten über den Zustand der untersuchten Riffe zu sammeln. Wir führten fünf komplette Reef Check Surveys entlang zweier Tiefenstufen durch, eine in 3,5m, die andere in 8,5m Tiefe. Die untersuchten Tauchplätze waren dieses Mal Marsa Nakari north, Marsa Nakari south, Marsa Assalai north, sowie Marsa Shagra north und south.

Alle Daten wurden inzwischen vom Reef Check HQ nochmals geprüft und akzeptiert und sind nun in der internationalen Reef Check Datenbank integriert, welche bis jetzt mehr als 10600 Datensätze enthält (Stand: Juli 2015).