Viele begeisterte Taucher*innen und Eltern stellen sich die Frage:
“Mit wieviel Jahren kann mein Kind eigentlich das Gerätetauchen lernen?”
Natürlich mit dem Hintergedanken, sie irgendwann einmal unter Wasser mitzunehmen und gemeinsam abzutauchen… 🙂
Nun, die Antwort auf die Frage ist: 8 Jahre

Mit acht Jahren können Kinder ausschließlich im Schwimmbad (nicht im „Freiwasser“, also im See oder im Meer) einen Einblick ins Gerätetauchen erhalten. Im Rahmen der Kinder-Tauchkurse PADI Bubblemaker und Seal Team wird sich zunächst mit der Ausrüstung beschäftigt, die wir Menschen als Landlebewesen brauchen, um länger als einen Atemzug unter Wasser klarzukommen.
Unbedingt notwendig sind Maske, Tarierjacket, Atemregler und eine Pressluftflasche, außerdem Anzug, Flossen und Blei.
Das will erstmal alles zusammengebaut, getragen und unter Wasser gehandhabt werden…
Beim Seal Team Kurs gibt es übrigens auch noch ein Buch, in dem die Grundlagen des Tauchens auf anschauliche, kindgerechte erklärt werden. Inklusive Logbuch, in welches dann die ersten Tauchgänge eingetragen werden können.

Es beginnt im Schwimmbad…
… mit dem Anlegen der Tauchausrüstung und einem sicheren Einstieg ins Wasser.
Die Tauchpartner „Buddies“ helfen sich gegenseitig hierbei.
Im Nichtschwimmer-Bereich wird sich erst einmal in aller Ruhe mit der Ausrüstung vertraut gemacht: Be- und Entlüften des Tarierjackets, Ausblasen des Lungenautomaten und dann: ATMEN UNTER WASSER – Eine völlig neue Erfahrung!
Nun wird geübt, mit dem Inflator genau soviel Luft ins Jacket zu lassen, um eine neutrale Tarierung zu erreichen, um sich schwerelos im Wasser fortzubewegen.
Mit den Flossen – mache kennen diese schon vom Schnorcheln – übt man einen effizienten Flossenschlag fürs Vorwärtskommen. Ab jetzt machen dann die Kids das Nichtschwimmerbecken unsicher…
Doch was tun, wenn plötzlich Wasser in der Maske ist, oder wenn diese beschlägt…?
Na klar: einfach “Maske Ausblasen”!
Beim Abtauchen ins Schwimmerbecken in eine maximale Tiefe von 2 Metern muss dann auch noch der Druckausgleich geübt werden, um das Trommelfell vom Wasserdruck zu entlasten…

Für echte Wasserratten ist das kein Problem. Sie fühlen sich im Wasser nämlich pudelwohl, können schon gut schwimmen, schnorcheln, tauchen und nun eben auch mit Pressluftflasche und dem ganzen Gerödel…
Wer nach den 5 Aquamissions Lust auf weitere Unterwasserabenteuer hat, kann beim PADI Master Seal Team noch 10 weitere Aquamissions absolvieren u.a. Unterwasserlebewesen ID, Umweltschutz, Navigation, Nachttauchen, Suchen&Bergen, UW-Foto…
Wenn die Grundfertigkeiten z.B. Druckausgleich, neutrale Tarierung oder die mühelose Fortbewegung sitzen, können diese weiteren Aquamissions im bis zu 4 Meter tiefen Wasser dann mit zusätzlichem Equipment (Kompass, Lampe, UW-Kamera, Boje…) absolviert werden!

Mit 10 Jahren können die Kids dann schließlich auch den PADI Junior-Open Water Diver Kurs machen, also den echten “Tauchschein”, bei dem man eine allseitige Ausbildung erfährt, um auch im See oder im Meer im Buddy-Team tauchen zu gehen.