FISCHE DES ROTEN MEERES

In diesem 2-tägigen Teil des „Marine Biology Workshop“ beschäftigten wir uns vornehmlich mit Fischen und tauchten an zwei unterschiedlichen Rifftypen:
1. am Marsa Shagra Hausriff, einem Küsten-Saumriff, welches von einer natürlichen Bucht (Marsa) unterbrochen wird, und
2. am Elphinstone Riff, einem Plattformriff welches etwa 15km offshore der Küste gelegen ist.

Am Vorabend hatte der Meeresbiologe Stephan Moldzio mit dem Vortrag über die Fische des Roten Meeres bereits einen groben Überblick gegeben.
Nach einem begeisternden Early-morning dive am Elphinstone-Riff und einem Tauchgang am Hausriff gleich im Anschluß, beschäftigten wir uns nun unter dem “sunshade” am Strand mit Ökologie und Unterscheidungsmerkmalen einiger ausgewählter Fisch-Familien.

Wir arbeiteten mit einem “Riff-Schaubild”, welches die verschiedenen Zonen des Riffes darstellte und platzierten „Plastikfische“ mit Arten, welche wir während unserer Tauchgänge beobachtet hatten, in der jeweiligen Riffzone, wo sie normalerweise anzutreffen sind.
Wir stellten die Frage, ob es möglicherweise Unterschiede zwischen ufernahen Riffen und offshore-Riffen im Hinblick auf ihre Fisch-Gesellschaften gibt.
Am Elphinstone Riff beobachteten wir zwei im Freiwasser lebende Doktorfischarten (Acanthurus gahhm und Naso hexacanthus), welche dort von Plankton leben und normalerweise nicht am Hausriff anzutreffen sind.
Wir fanden auch den Rotmeer-Fahnenbarsch, der hier im Gegensatz zum Juwelen-Fahnenbarsch unterhalb von 30 m Tiefe lebt. Letzterer ist mit Abstand die häufigste Art in geringerer Tiefe und dafür bekannt, die „wall of Anthias“ zu bilden, regelrechte „Wolken“ an Fischen, die in unmittelbarer Nähe des Riffs Plankton fressen.
In Marsa Shagra fanden wir einen auffällig gefärbten grünen Skorpionsfisch, den wir hier bisher noch nie gesehen haben. Es handelt sich wahrscheinlich um den Buckelkopf-Drachenkopf (Scorpaenopsis diabolus), welcher in seiner Erscheinungsform recht variabel ist. Es wurde eine Anfrage an Fishbase geschickt, um die Artbestimmung zu bestätigen (falls dies anhand der 4 Fotos möglich ist).
Bis heute haben wir etwa 260 Fischarten aus 58 Familien um Marsa Shagra mit Fotos nachgewiesen.