– jetzt erschienen in “Limnology and Oceanopgraphy: Methods”, Vol.15, Issue 9, September 2017.

In der Arbeit wurde mit einem ausgefeilten Versuchsaufbau der aktive und passive Ionentransport durch das aborale Epithel (das Gewebe, wo das Skelett gebildet wird) an der lebenden Koralle untersucht. Der genaue Mechanismus der Kalkbildung (Kalzifizierung) ist nämlich bis heute noch nicht vollständig erforscht!

Die Korallen-Hälterungsanlage für die Versuche wurde von GREEN CORALS geplant und im Mai/Juli 2013 am GEOMAR in Kiel aufgebaut. Im Weiteren haben sich die beiden Becken durch die gute Pflege von Dr. Isabelle Taubner und Dr. Florian Böhm bestens entwickelt, die Korallen sind kräftig gewachsen und die geplanten Versuche konnten erfolgreich durchgeführt werden!

Hier ein paar Fotos von dem Gesellschaftsbecken und vom Versuchsbecken vom Mai 2017 (Fotos: © Dr. Florian Böhm):

Hier geht’s zu unserem Fotobericht vom Aufbau der Anlage in 2013.
Hier geht’s zu dem Artikel: