TAG DER MEERESBIOLOGIE bei Die Tauchprofis

Über 30 Taucher und Meeresfreunde sind am 6.9.17 zum „Tag der Meeresbiologie“ ins Ladengeschäft von Die Tauchprofis gekommen.

Auf dem Programm stand Live-Mikroskopie von lebenden Korallen und Kleinlebewesen aus den Meerwasseraquarien von Green Corals (wer hat schon mal einer lebenden Koralle auf die Tentakel geschaut – und das bei 10- bis 40-facher Vergrößerung??)

Jeder Besucher konnte sich an eines der fünf sternförmig aufgebauten Mikroskope setzen und frei die verschiedenen aufbereiteten Proben untersuchen.

Dazwischen gab es zwei etwa 40-minütige Präsentationen vom Meeresbiologen Stephan Moldzio:
* Marine Biology Weeks auf Yap/Mikronesien
* Reef Check Kurse und Riffuntersuchungen in Ägypten mit einem Bericht über die Krise der Korallenriffe und das 3. globale Korallenbleichenereignis von 2014-2016.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Eine gelungene Veranstaltung, die einmal die biologischen Zusammenhänge im Meer in den Mittelpunkt stellte, sowie die Kleinlebewesen und Planktonorganismen. Diese stellen neben einer faszinierenden Welt im Mikrokosmos, ja nun nichts Geringeres dar, als die Nahrungsgrundlage für sämtliche Haie, Wale, Mantas und sonstigen „Grossfisch“, welche normalerweise im Mittelpunkt des Interesses stehen!