Project day coral reef in the primary school Lehndorf

Marine biology with all senses

After the first project day on coral reefs in November 2018 was so well received, the second project day took place on 9 March 2020 at the Lehndorf primary school in Braunschweig. This time it was again an instructive and successful day for all participants. After an introductory presentation, three stations invited the participants to get to know marine animals up close, to make microscopic examinations, to browse through illustrated books and much more.

 

The project day for the fourth grade was introduced by the presentation “Coral Reefs and Climate Protection” by marine biologist Stephan Moldzio. He introduced the pupils to the exciting world of coral reefs in a child-friendly manner and sensitized the young audience to one of the most important issues of the time: climate protection. A vivid poster illustrated the existential threat that global warming and ocean acidification pose to coral reefs. Afterwards the children were given the opportunity to become active themselves: In groups they went through different stations where they researched, discovered and learned with fun and enthusiasm.

Probably the most exciting station – in the truest sense of the word – was the seawater aquarium with its numerous inhabitants. The pupils marvelled at living corals, sea urchins, brittle stars, hermit crabs, algae and other sea animals. But it did not stop at observing. The animals were also taken on the hand and looked at from all sides. To touch an unknown creature, such as the brittle star with its five spiky arms, took some effort at first. I wonder if it stings? Or even bites? How does this animal behave? But all the children were brave and obviously enjoyed experiencing the interesting marine animals up close. The immediate understanding with all senses is especially important for the understanding of nature. By overcoming, approaching and close observation, fear of contact is reduced. Respect for the creatures and an interest in their way of life and their special features are developed. Understanding and enthusiasm for nature – the basis for environmental and nature conservation is created in childhood!

Another station was the book table, where children could browse through thick books and epic picture books on the subject of sea life and oceans at their leisure: Pictures of fish, corals and invertebrates from all over the world and there were exciting photos of sharks and whales to discover. After a short time the children were absorbed. Through the intuitive selection of illustrative material, it soon became clear who was enthusiastic about the colours and shapes of the corals, or who wanted to find out how dangerous sharks really are. By leafing through or reading intensively – they certainly learned something new.

At the third station, the pupils examined a wide variety of objects very closely through a microscope: In addition to coral skeletons, shells and snails, living small animals such as bristle worms, amphipods, floating shrimps and small coral fragments were also examined under the microscope. By microscopically examining dry preparations such as spiders, ants, wasps or flies, the children got to know the insects they already know from their home garden in a completely new way.

At the end of the lesson the students received a certificate of attendance. And to take home a paper bag with a booklet published for the International Year of the Reef (IYOR 2018), some sea postcards and a real piece of coral skeleton. The children will probably not forget this school day so quickly. And who knows? Maybe one or the other child has discovered a new passion on this day. You can find out more about the first project day on the topic of coral reefs here.

Projekttag Korallenriff in der Grundschule Lehndorf

Meereskunde mit allen Sinnen

Nach dem der erste Projekttag zum Thema Korallenriffe im November 2018 so gut angenommen wurde, fand am 09. März 2020 der zweite Projekttag in der Grundschule Lehndorf in Braunschweig statt. Auch diesmal war es ein lehrreicher und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. Nach einer Einführungspräsentation luden drei Stationen dazu ein, Meerestiere hautnah kennenzulernen, zu mikroskopieren, in Bildbänden zu schmökern und vieles mehr.

Der Projekttag für die vierten Klassen wurde durch die Präsentation „Korallenriffe und Klimaschutz“ des Meeresbiologen Stephan Moldzio eingeleitet. Er führte die Schülerinnen und Schüler auf kindgerechte Weise in die spannende Welt der Korallenriffe ein und sensibilisierte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer für eines der wichtigsten Themen dieser Zeit: den Klimaschutz. Ein anschauliches Poster verdeutlichte die existenzielle Bedrohung, welche die globale Erwärmung und die Ozeanversauerung für die Korallenriffe darstellen. Anschließend bekamen die Kinder die Möglichkeit selbst aktiv zu werden: In Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen an denen mit Spaß und Enthusiasmus geforscht, entdeckt und gelernt wurde.

Die wohl aufregendste Station – im wahrsten Sinne des Wortes – war das Meerwasseraquarium mit seinen zahlreichen Bewohnern. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten lebende Korallen, Seeigel, Schlangensterne, Einsiedlerkrebse, Algen und weitere Meerestiere. Doch es blieb nicht beim Beobachten. Die Tiere wurden auch auf die Hand genommen und von allen Seiten betrachtet. Ein unbekanntes Lebewesen, wie etwa den Schlangenstern mit seinen fünf stacheligen Armen anzufassen, kostete zunächst etwas Überwindung. Ob der wohl piekst? Oder sogar beisst? Wie verhält sich dieses Tier? Aber alle Kinder waren mutig und hatten sichtlich Freude daran die interessanten Meerestiere hautnah zu erleben. Das unmittelbare Begreifen mit allen Sinnen ist besonders wichtig für das Naturverständnis. Durch die Überwindung, die Annäherung und genaue Betrachtung werden Berührungsängste abgebaut. Es entsteht Respekt vor den Lebewesen und Interesse für deren Lebensweise und Besonderheiten.
Verständnis und Begeisterung für die Natur – die Basis für Umwelt- und Naturschutz entsteht im Kindesalter!

Eine weitere Station war der Büchertisch, an dem die Kinder nach Lust und Laune in dicken Büchern und epischen Bildbänden zum Thema Meeresleben und Ozeane stöbern konnten: Bilder von Fischen, Korallen und wirbellosen Tieren aus aller Welt und es gab aufregende Fotos von Haien und Walen zu entdecken. Nach kürzester Zeit waren die Kinder vertieft. Durch die intuitive Auswahl des Anschauungsmaterials wurde schnell klar, wer sich von den Farben und Formen der Korallen begeistern lässt, oder wer herausfinden will, wie gefährlich Haie wirklich sind. Beim Durchblättern oder intensivem Lesen – hier wurde sicher was Neues gelernt.

An der dritten Station haben die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Objekte durch ein Mikroskop einmal ganz genau untersucht: Neben Korallenskeletten, Muscheln und Schnecken wurden auch lebende Kleintiere, wie Borstenwürmer, Flohkrebse, Schwebegarnelen und kleine Korallenfragmente mikroskopiert. Beim Mikroskopieren von Trockenpräparaten, wie Spinnen, Ameisen, Wespen oder Fliegen lernten die Kinder die Insekten, die sie schon aus dem heimischen Garten kennen auf eine ganz neue Art kennen.

Am Ende der Stunde bekamen die Schüler*innen noch eine Teilnahmebestätigung.
Und zum Mitnehmen ein Papiertütchen mit dem BookletKORALLENRIFFWISSEN zum Internationalen Jahr des Riffes 2018“, einigen Meeres-Postkarten, sowie einem echten Stückchen Korallenskelett. Diesen Schultag werden die Kinder wohl nicht so schnell vergessen. Und wer weiß? Vielleicht hat an diesem Tag ja das ein oder andere Kind eine neue Leidenschaft entdeckt. Mehr zum ersten Projekttag zum Thema Korallenriffe erfahren Sie hier.