boot show – love your ocean 2020

GREEN CORALS at fair boot at the love-your-ocean initiative, organized by Deutsche Meeresstiftung, with many interesting actors from marine conservation and science.
After successful transportation and construction of the aquarium facility, some of our most beautiful GREEN CORALS đź’š went on holiday in DĂĽsseldorf for 10 days – as ambassadors for the worlds´ coral reefs! There was a broad variety of activities – boot4school, the Ocean Forum, presentations and workshops on the Waterpixel stage, lots of information, great insights into marine research e.g. of GEOMAR, as well as marine protection initiatives, live corals and marine animals, microscopy and experiments around the sea – here you can experience science up close!

 

In a short presentation “Can the coral reefs be saved?” on the Water Pixel Stage and a impulse speech at the Ocean Forum, we drew attention to the threats posed to coral reefs by the climate crisis, which are threatened by ocean warming and ocean acidification in their further existence as an ecosystem.

A poster just finished for the boat illustrates the gradual degradation of coral reefs.

This degradation is caused by repeated coral bleaching events and increased erosion. In the end the result is a “2-dimensional rocky shore ecosystem” in which fish, invertebrates and individual corals still exist, but which has a much lower biodiversity, productivity and ecological value and that has lost the ecosystem functions of a coral reef.
There was a lot of interest, good conversations and many questions among the visitors. For example, what does it mean practically when “the coral reefs are dying” and whether something can be done about it?

Yes, we can still save the coral reefs, but time is running out: 
CO2 emissions must go down as quickly as possible in the next few years and our economic and lifestyle must move away from fossil fuels and towards 100% renewable energies.
More pressure must be put on politics and the economy to ensure that Germany, the EU (and other countries) lives up to its responsibility for the Paris Agreement and as a leading industrialised country, so that global warming does NOT exceed 1.5 degrees. Every tenth of a degree counts.
The scientifically supported claims of FridaysForFuture are a good guideline on how we can at least partially preserve coral reefs!

Another poster gives an insight into the Reef Check method and our more than 10 year reef monitoring program with the ecotourism pioneer Red Sea Diving Safari (RSDS) in Marsa Alam / Egypt. Since 2009, we have been running annual Eco-Diver courses with dedicated participants with 5 surveys (reef investigations) on the most important reefs of RSDS. The poster gives an introduction into the course and the surveys, with an overview of the different Reef Check indicators, as well as what data we have achieved so far and what these activities are important for: “We think this is a best practice example of sustainable eco-tourism that protects the reefs and natural resources, collects data on the condition of the reefs, raises awareness, supports the local population and culture, and provides a sustainable source of income for the local people

We also promoted our Marine Biology Workshops, next date the Coral Reef Workshop at Raja Ampat/Indonesia, 26th april to 10th may,  and our Reef Check courses and surveys at Marsa Alam/Egypt, next date 3rd to 11th august 2021.

Messe boot – love your ocean 2020

GREEN CORALS auf der Messe boot bei der love-your-ocean Initiative, organisiert von der Deutschen Meeresstiftung, mit vielen interessanten Akteuren aus Meeresschutz und Wissenschaft.
Nach erfolgreicher Überführung und Aufbau der Aquarienanlage machen nun einige unserer schönsten GREEN CORALS 💚 für 10 Tage Urlaub in Düsseldorf – als Botschafter für die Korallenriffe! Es gibt eine bunte Vielfalt an Aktivitäten – boot4school, das Ocean Forum, Präsentationen und Workshops auf der Waterpixel Bühne, viele Informationen, tolle Einblicke in die Meeresforschung z.B. des GEOMAR, sowie Meeresschutzinitiativen, lebende Korallen und Meerestiere, Mikroskopie und Experimente rund um das Meer – hier kann man Wissenschaft hautnah erleben!

In einer Kurz-Präsentation „Sind die Korallenriffe noch zu retten?“ auf der Water Pixel Bühne und einem Impulsbeitrag beim Ocean Forum haben wir auf die Bedrohung der Korallenriffe durch die Klimakrise aufmerksam gemacht, die durch Meereserwärmung und Ozeanversauerung in ihrem gesamten Fortbestand als Ökosystem bedroht sind.

Ein gerade zur boot fertiggestelltes Poster veranschaulicht die schrittweise Degradation der Korallenriffe.

Dies geschieht durch wiederholte Korallenbleichenereignisse und verstärkte Erosion. Das Endergebnis ist dann ein „2-dimensionales Felsküsten Ökosystem“, in dem es zwar immer noch Fische, Wirbellose und einzelne Korallen gibt, welches aber eine wesentlich geringere Artenvielfalt, Produktivität und ökologische Wertigkeit aufweist und die Ökosystemfunktionen eines Korallenriffs verloren hat.
Bei den Besuchern gibt es sehr viel Interesse, gute Gespräche und viele Fragen. Was es zum Beispiel praktisch bedeutet, wenn „die Korallenriffe sterben“ und ob man etwas dagegen tun kann…

Ja, wir können die Korallenriffe noch retten, aber die Zeit drängt: 
Die CO2-Emissionen müssen in den nächsten Jahren schnellstmöglich nach unten gehen und unsere Wirtschafts- und Lebensweise muss weg von den fossilen Energien und auf 100% Erneuerbare Energien umgestellt werden.
Es muss noch mehr Druck auf Politik und Wirtschaft gemacht werden, damit Deutschland seiner Verantwortung für das Pariser Klimaschutzabkommen und als führendem Industrieland gerecht wird, damit die globale Erwärmung 1,5 Grad NICHT übersteigt. Jedes zehntel Grad zählt.
Die von der Wissenschaft gestützten Forderungen von FridaysForFuture sind ein gute Richtschnur, wie wir u.a. die Korallenriffe zumindest teilweise bewahren können!

Ein weiteres Poster gibt einen Einblick in die Reef Check Methode und in unser über 10-jähriges Riffmonitoring Programm mit dem Ökotourismus-Pionier Red Sea Diving Safari (RSDS) in Marsa Alam / Ägypten. Seit dem Jahre 2009 haben wir mit engagierten Teilnehmern jährlich Eco-Diver Kurse mit 5 Surveys (Riffuntersuchungen) an den wichtigsten Riffen von RSDS durchgeführt. Auf dem Poster wird dargestellt, wie der Kurs und die Surveys ablaufen, mit Überblick über die verschiedenen Reef Check Indikatoren, sowie welche Daten wir bisher erzielt haben und wofür diese Aktivitäten wichtig sind: „Wir denken, das ist ein Best-Practice Beispiel für einen nachhaltigen Öko-Tourismus, der die Riffe und natürlichen Ressourcen schützt, Daten über den Zustand der Riffe ermittelt, Bewusstsein schafft, sowie die einheimische Bevölkerung und Kultur unterstützt und den Menschen vor Ort eine nachhaltige Einkommensquelle bietet.“

Wir stellten auch unsere Meeresbiologie-Workshops vor, der nächste Termin ist der Coral Reef Workshop in Raja Ampat/Indonesien, 26. April bis 10. Mai 2020, und unsere Reef-Check-Kurse und Surveys in Marsa Alam/Ägypten, nächster Termin 3. bis 11. August 2021.